Die Wurzeln des HSSC liegen im Betriebssport. Schon immer war es deshalb Ziel des Vereins, seinen Mitgliedern eine einfache Möglichkeit zur Ausübung des Segelsports zu bieten. Aus diesem Grund wurden bereits früh in der Vereinsgeschichte Boote angeschafft, die gemeinsam genutzt werden können. Heute umfasst die Flotte des HSSC vier Conger, einen Lis-Jollenkreuzer, drei 470er sowie drei Optimisten. Zudem stehen uns zwei Motorboote zu Sicherung- und Ausbildungszwecken zur Verfügung.
Die Boote stehen unseren Mitgliedern am Heimatrevier jederzeit zur Verfügung und erlauben uns, auch Clubveranstaltungen wie unsere Segelpicknicks gemeinsam zu veranstalten. Dabei liegen die Boote teilweise auf Wasserliegeplätzen, um auch auf die Schnelle mal eine paar Schläge zu segeln. die anderen Boote befinden sich auf unserer Bootswiese und können an unserer Slipanlage ins Wasser gebracht werden.
Aber auch die auswärtige Nutzung ist möglich, z.B. um an externen Regatten teilzunehmen. Diese Möglichkeit ist vor allem für den Nachwuchs von Bedeutung, für den damit die Möglichkeit der Teilnahme an externen Trainings teilzunehmen.