Die Ausbildung beim HSSC

Ziel des HSSC war es immer, einen einfachen Einstieg in den Segelsport zu bieten. Dies gelingt uns seit über 50 Jahren durch die Ausbildung zu den Sportbootführerscheinen in seglerischer Atmosphäre – von Seglern für Segler.

Dabei legen wir in unseren Kursen den Fokus auf das, was man zum Führen des Sportbootes braucht. Das ist etwas mehr als das, was man zum Bestehen der Prüfung benötigt – beinhaltet aber auch die Dinge, mit denen man nach dem Erwerb des Führerscheins weiter Spaß am Segeln behält.

Wir legen großen Wert auf ein ‚Miteinander’ in unseren Ausbildungsaktivitäten: Die praktischen Kurse finden immer innerhalb der Gemeinschaft des Vereins statt, so dass man auch abseits des Schiffs von den Erfahrungen der Ausbilder profitiert und gleichzeitig Segelatmosphäre ‚schnuppern‘ kann.

Und wer nach seiner Ausbildung weiterhin Anschluss an eine Seglercommunity sucht, wird bei unseren Veranstaltungen an unserem Clubgelände am Main, in Holland oder beim Yachtsegeln fündig.

Sportbootführerschein (Binnen-Bereich)

Das Jollensegeln beim Binnenschein bietet für Einsteiger ideale Voraussetzungen, um mit Wind, Welle und Boot vertraut zu werden. Nach einem Theoriekurs im Winter folgen am Main die praktische Ausbildung zum Motorbootfahren sowie die Segelausbildung im Rahmen unserer Segelwoche in Holland. Weitere Informationen gibt es hier.

Sportbootführerschein (See-Bereich)

Zum Führen eines Sportbootes an der Küste wird der See-Teil des Sportbootführerscheins benötigt. Er umfasst keine speziell seglerischen Themen, ist aber Voraussetzung für den Erwerb des Sportküstenschifferscheins. Nach dem Theoriekurs im Winter folgt auf dem Main die praktische Ausbildung und Prüfung auf dem Motorboot. Weitere Informationen gibt es hier.

Sportküstenschifferschein

Dies ist der Führerschein für Yachtskipper. Aufbauend auf den Inhalten des Sbf See geht es hier darum, alle Fertigkeiten zu erwerben, die man für das verantwortliche Führen einer Yacht benötigt. Nach der Theorieschulung im Winter sind zwei Ausbildungstörns notwendig. Zudem ist es erforderlich, Segelerfahrung in Form von gesegelten Seemeilen nachzuweisen. Weitere Informationen gibt es hier.

Funklizenzen

Unabhängig davon, dass die Beherrschung des Funkgeräts auf See Sicherheit bedeutet: Vielerorts ist eine Funklizenz vorgeschrieben, um Yachten zu chartern. Wir legen bei unserer Ausbildung besonderen Wert auf praktische Übungen an Originalgeräten. Weitere Informationen gibt es hier.

Weitere Fragen beantworten wir gerne über unser Kontaktformular!