Wir bedauern mitteilen zu müssen, dass unser Gründungpräsident und späterer Kommodore Winfried Gaumitz am 17. Dezember im Alter von 90 Jahren verstorben ist.
Winfried Gaumitz gründete den HSSC 1971 mit 14 weiteren Segelbegeisterten und legte so den Grundstein für das, was der HSSC heute ist. Aus der Betriebssportgruppe der Lufthansa heraus wurde von ihm als erster Präsident unser Verein gegründet und wesentliche Grundsteine für Revier und Flotte gelegt.
Das erste Boot, eine Koralle, und ein erstes Revier am Wiesensee in Pottum waren der Anfang für das, was den HSSC heute ausmacht. Er begleitete die Umzüge nach Steinheim in die Marina Nizza, an den Kahler See und schließlich in unser heutiges Domizil, den Sportboothafen Mainkur.
Unter seiner Ägide startete in den siebziger Jahren auch die Ausbildungstätigkeit des HSSC, aus der mittlerweile viele begeisterte Seglerinnen und Segler hervorgegangen sind. Auch die Kooperation mit der damaligen Dresdner Bank, mittlerweile ein langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der heutigen Commerzbank, geht auf seine Initiative zurück.
Er bekleidete das Amt des HSSC-Präsidenten fast 25 Jahre lang bis 1996 und wurde ein Jahr später von der Mitgliederversammlung zum Kommodore gewählt. Aber auch danach blieb er dem HSSC verbunden. Er war von 1997-2006 Präsident des hessischen Seglerverbandes und konnte in dieser Funktion viel Gutes für den Segelsport sowie seinen eigenen Verein bewirken.
Wir sind sehr dankbar für seine Verdienste und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.