Short Range Certificate + Binnenfunk (SRC + UBI)

Short Range Certificate + Binnenfunk (SRC + UBI)2018-08-10T13:43:18+00:00

Die Vorteile von Funk liegen klar auf der Hand

Das moderne Global Maritime Distress and Safety System (GMDSS) bietet insbesondere für den Skipper und seine Crew Sicherheit!

Im Notfall können Sie per Knopfdruck auf Ihre Notlage hinweisen, Ihre GPS-Position und Uhrzeit wird dabei automatisch in einem DSC-Datentelegramm übermittelt und alle DSC-Funkanlagen im Empfangsbereich erhalten Ihren Notruf. Anschließend erfolgt eine detaillierte Meldung im Sprechfunk. Das Funkgerät dahingehend korrekt zu bedienen bedarf allerdings einer gewissen Kenntnis. Daher ist eine fundierte Ausbildung erforderlich, um das an Bord vorhandene Funkgerät bedienen zu können und zu dürfen. Eine Missachtung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird mit erheblichen Geldstrafen geahndet.

Auch nautische und meteorologische Warnmeldungen werden sehr oft über Funk verbreitet. Dazu ist die Kommunikation mit anderen Booten, im Hafen, beim Passieren einer Schleuse oder einer  Klappbrücke oft unverzichtbar. Und – im Mittelmeerraum wird das SRC meist von den Charterfirmen vor Ort verlangt. Nicht selten erkennt dies der Charterurlauber erst zu spät vor Ort und gerät in Schwierigkeiten bevor der Törn begonnen hat.

Wegen großer Nachfrage haben wir zu dem Funkkurs 1, beginnend am 27.10.2018 einen zweiten Funkkurs, beginnend am 3.11. aufgelegt.

Leider ist jetzt auch der zweite Funkkurs voll belegt. Sie können sich aber auf die Warteliste setzen lassen indem Sie uns eine Anmeldung zuschicken. Es kommt auch ab und zu einmal zu Ausfällen. Sollte die Warteliste sehr groß werden, besteht auch evtl. die Möglichkeit einen 3. Funkkurs anzubieten.

Als besonderen Service bieten wir unseren Funkkurs-Teilnehmern ein „Last-Minute-Training“ für die nächsten beiden Prüfungstermine des PA Rhein-Ruhr nach dem Funkkurs. An diesen Abenden haben Sie die Möglichkeit noch einmal an den Funkgeräten zu üben.

Weitere Informationen finden Sie hier in der Kursinformation Funkkurs 1, hier für Funkkurs 2im Anmeldeformular. oder nutzen Sie unser unser Kontaktformular für Ihre Fragen.

Bei dem Short Range Certificate handelt es sich um die amtliche Berechtigung zur Ausübung des Seefunkdienstes im Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) für UKW (Reichweite bis ca. 35 sm) auf Sportbooten.

Wann benötige ich das SRC-Funkzeugnis?

Wenn Sie mit einem Sportboot in Küstengewässern unterwegs sind, welches mit einem Funkgerät ausgerüstet ist, dazu gehören unter anderem Charterschiffe, benötigen Sie als Skipper das Short Range Certificate (SRC). Entgegen einer weit verbreiteten Annahme ist es irrelevant, ob die Funk-Anlage benutzt wird oder nicht: Ihr bloßes Vorhandensein an Bord erfordert, dass der Schiffsführer ein gültiges SRC Zertifikat besitzt.
Haben sie dagegen privat ein eigenes Motor- oder Segelboot, mit dem Sie in Küstengewässern unterwegs sind, sind Sie nicht ausrüstungspflichtig, benötigen keine Sprechfunkanlage und folglich auch kein SRC. Jeder verantwortungsvolle Schiffsführer wird aber auf die Sicherheit und Vorteile einer solchen Funkanlage nicht verzichten wollen.

Das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (Abkürzung: UBI) ist ein amtliches Zeugnis und berechtigt zum Betrieb von UKW-Funkanlagen in der Binnenschifffahrt. Das Short Range Certificate (SRC) schließt das UBI nicht mit ein da es sich technisch um unterschiedliche Geräte handelt und auch die Bedienung unterschiedlich ist.

Wann benötige ich das UBI-Funkzeugnis?

Wenn Sie auf Binnengewässern unterwegs sind, benötigen Sie das UBI Funkzeugnis. Wenn Sie also den Sportbootführerschein Binnen besitzen oder gerade absolvieren, und selbst mal ein mit Funk ausgerüstetes Boot in Binnengewässern führen möchten, müssen Sie den Schein zum UBI haben.
Sobald eine UKW-Funk-Anlage vorhanden ist, ist es auch hier – entgegen einer weit verbreiteten Annahme – irrelevant, ob die Anlage benutzt wird oder nicht: Ihr bloßes Vorhandensein an Bord erfordert, dass eine Person über das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk verfügt.

Nach Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen zeitnah die Unterlagen zur Vorbereitung auf Ihren Funkkurs zu. Erfahrungsgemäß, ist es sinnvoll, mind. 4-6 Wochen vor Kursbeginn mit dem Lernen anzufangen und die Seefunktexte wie auch das Funk-Vokabular weitestgehend auswendig zu lernen.

Da diese Aufgaben doch etwas zeitaufwendig sind, haben Sie damit genügen Vorlaufzeit die Theorie zu lernen. Dies ist Voraussetzung für Ihren Erfolg des praxisgeprägten Funkkurses. Nur so können Sie effizient und realitätsnah im Kurs an den Funkgeräten üben. Mit den Praxisübungen kommt dann auch das Verständnis für die gelernten Theoriebestandteile und Sie verlieren die Scheu davor, die Sprechtaste zu drücken. Natürlich vermitteln wir im Kurs auch das theoretische Grundwissen, aber komprimiert und aufbauend zu den Informationen Ihrer Schulungsunterlagen.

Erfahrungsgemäß stellt der Praxisteil der SRC-Prüfung die größere Hürde für die Schüler dar. Deshalb liegt auch hier im Kurs der Ausbildungsschwerpunkt. Die Prüfer „verschenken“ diesen Funkschein nicht! Eine rechtzeitige und ernsthafte Vorbereitung ist daher sehr zum empfehlen.

Im Kurspreis ist enthalten:

  • Ausgiebiges Geräte- und Sprechfunktraining an den in der Prüfung verwendeten Funkanlagen
  • Unterricht in einer kleinen Gruppe von 6 bis max. 12 Personen
  • Übungseinheiten anhand der Seefunktexte sowie Prüfungsfragebögen
  • Prüfungsfragenkatalog für das Binnen- und Seefunkzeugnis
  • Seefunktexte für das Seefunkzeugnis
  • Umfangreiche Skripte zur Prüfungsvorbereitung
  • Prüfungsanmeldungs-Service mit allen Formalitäten

Fangen Sie bitte rechtzeitig, spätesten 4-6 Wochen vor Ihrem Kursbeginn damit an, entsprechend den Empfehlungen, zu lernen. Nur so können Sie effizient in Ihrem Praxiskurs am Funkgerät üben und schaffen dann routiniert Ihre Prüfung.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei und Sie werden sehen: Das Funkgerät wird „Ihr Freund und Helfer“ und vielleicht auch mal „Ihr Retter“.