Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist ein amtlicher, internationnal gültiger und empfohlener, Führerschein zum Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in Küstengewässer (alle Meere bis 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste) welcher auch von fast allen Vercharterern und Versicherungen verlangt wird. Er ist für das Führen von gewerbsmäßig genutzen Sportbooten vorgeschrieben.
Theoriekurs
Unser Theoriekurs beginnt einmal jährlich im Januar – an 5 Abenden zum SBF See, an den darauf folgenden 7 Abenden zum SKS. Zur Vorbereitung auf die Theorieprüfung vermitteln wir alle Themen, die zum Bestehen wichtig sind – und darüber hinaus noch eine Menge Wissen, welches zum Führen eines Segel- bzw. Motorbootes unabdingbar ist. So können Sie die Winterzeit nutzen, um sich in aller Ruhe den theoretischen Grundlagen zu widmen.
Für den Erwerb ist der SBF-See Voraussetzung, dazu muss eine theoretische sowie ein praktische Prüfung absolviert werden. Da der Theoriekurs auf den Kursinhalten und dem Wissen des Sportbootführerschein See aufbaut, bieten wir Ihnen vergünstigte Kombikurse (reduzierter Prüfungsinhalt) inklusiv dem Fachkundenachweis Seenotsignale (FKN) an. Bei vorhandenem SBF-See Wissen ist natürlich auch nur ein SKS Ergänzungskurs möglich.
Kursdaten, Preise sowie Lehrgangsort finden Sie im Downloadbereich.